iOS 14.5 war das neueste Software-Update von Apple, das im April 2021 veröffentlicht wurde. Dieses Update enthielt neue Datenschutzfunktionen, die sich darauf auswirken, wie Facebook und andere Werbetreibende Benutzerdaten verfolgen. Facebook hat argumentiert, dass sich die Änderungen nachteilig auf kleine Unternehmen auswirken werden, die auf gezielte Werbung angewiesen sind, und dieses Update hat eine erhebliche Kontroverse zwischen den beiden Technologiegiganten ausgelöst. In den folgenden Abschnitten werden wir sechs Hypothesen untersuchen, wie Unternehmen in diesem neuen Umfeld navigieren können.
1. Einfache Anpassung an neue Umstände
Die von Apple eingeführten neuen Datenschutzfunktionen sollen den Benutzern mehr Kontrolle über die von ihnen generierten Daten geben und ihre Privatsphäre besser schützen. Die Verbraucher werden langfristig von dieser Änderung profitieren, auch wenn es für Unternehmen möglicherweise schwieriger wird, die Daten ihrer Benutzer zu überwachen. Diese Veränderungen sollten von Unternehmen angenommen werden, und der Fokus sollte sich auf die Entwicklung ethischerer und transparenterer Beziehungen zu den Kunden, die sie bedienen, verlagern.
2. Verlassen Sie sich in erster Linie auf Ihre eigenen Daten
Aufgrund der neuen Datenschutzfunktionen wird es deutlich schwieriger, die Aktivitäten von Benutzern über Websites und Anwendungen von Drittanbietern hinweg zu überwachen. Dies deutet darauf hin, dass Unternehmen mehr Gewicht auf die Nutzung von First-Party-Daten legen müssen, zu denen Informationen gehören, die von ihren eigenen Websites oder mobilen Anwendungen stammen. Unternehmen können ihren Return on Investment (ROI) verbessern, indem sie ihre Werbung präziser ausrichten und robustere und genauere Datenbanken mit Kundendaten aufbauen.
3. Diversifizieren Sie die Werbestrategien, die Sie verwenden.
Um ihre Abhängigkeit von der Plattform zu verringern, müssen Unternehmen, die einen erheblichen Teil ihrer Werbeausgaben auf Facebook tätigen, möglicherweise ihre Werbestrategien diversifizieren. Dies kann die Untersuchung zusätzlicher Werbekanäle wie Google Ads oder Influencer-Marketing sowie die stärkere Investition in die eigene Website oder App umfassen.
4. Optimieren Sie Ihre Werbekampagnen
Aufgrund der neu implementierten Datenschutzkontrollen müssen Unternehmen deutlich mehr Anstrengungen unternehmen, um sicherzustellen, dass die von ihnen durchgeführten gezielten Werbekampagnen so erfolgreich wie möglich sind. Dies kann es erforderlich machen, Zielgruppenforschung auf einer tieferen Ebene durchzuführen, die Werbekreation zu verbessern und effizientere Targeting-Strategien zu entwickeln. Unternehmen können ihren Return on Investment (ROI) verbessern und ihre Abhängigkeit von der Datenverfolgung verringern, indem sie ihre Werbekampagnen optimieren.
5. Pflegen Sie eine ehrliche Beziehung zu Ihrer Kundschaft.
Angesichts des wachsenden Bewusstseins der Verbraucher für die Rechte auf den Schutz ihrer eigenen Daten ist es für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, offen und ehrlich mit ihren Kunden über die Erfassung und Nutzung der persönlichen Daten ihrer Kunden zu kommunizieren. Dazu gehört die Bereitstellung von Datenschutzrichtlinien, die einfach und auf den Punkt gebracht sind, sowie die Offenheit, wie die Daten von Kunden für Werbezwecke verwendet werden.
6. Legen Sie Ihr Geld in Ihre eigene Plattform.
Aufgrund der neu implementierten Datenschutzkontrollen könnten Unternehmen gezwungen sein, sich stärker auf ihre eigenen Plattformen wie ihre Websites oder Apps zu verlassen, um mit ihren Zielgruppen, nämlich ihren Kunden, zu kommunizieren. Unternehmen können ihre Beziehung zu ihren Kunden stärken, ihre Markenbekanntheit verbessern und ihre Abhängigkeit von Plattformen von Drittanbietern verringern, wenn sie in ihre eigene Plattform investieren und dieses Geld für deren Entwicklung verwenden.
Die Einführung von Apples iOS 14.5-Update hat große Auswirkungen auf Unternehmen, die stark auf gezielte Werbung angewiesen sind. Unternehmen sind in der Lage, sich erfolgreich in diesem neuen Umfeld zurechtzufinden und das Wachstum durch Werbung weiter voranzutreiben, wenn sie die sich abzeichnenden Veränderungen akzeptieren und mehr Wert darauf legen, offenere und ethischere Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen. Unternehmen können die Auswirkungen dieser Veränderungen verringern und ihren Erfolg auf dem digitalen Markt aufrechterhalten, indem sie ihre Werbestrategien diversifizieren, sich auf selbst gesammelte Daten (Erstanbieterdaten) verlassen, ihre Werbekampagnen optimieren, eine offene Kommunikation mit ihren Kunden pflegen und Investitionen in eigene Plattformen.
___________________________________________________________________________