Samuel Giger, Schwinger und Nationalturner der Schweiz, wurde am 24. März 1998 geboren.

Schon früh fiel den Schwingprofis das überragende Können von Samuel Giger auf (unter anderem gewann er mit gerade einmal 17 Jahren zum ersten Mal ein kantonales Schwingfest in der Kategorie der Erwachsenen gegen einen 14-jährigen Gegner im Finale). Am Eidgenössischen Schwingfest 2016 in Estavayer-le-Lac errang er mit 18 Jahren erstmals einen Bundeskranz. Anschliessend belegte er beim Pratteln 2022 Rang 5d den zweiten Platz und erhielt damit einen weiteren Bundeskranz.

Samuel Giger hat die besten Fähigkeiten aller Athleten der Welt im Wrestling-Sport. Er ist bekannt für seine außergewöhnlichen Fähigkeiten im Wrestling, besonders bei der jüngeren Generation. Seine Fähigkeiten wurden gut eingesetzt, da er an mehreren internationalen Turnieren teilgenommen hat. 2016 gewann Giger seinen ersten internationalen Titel bei der französischen Meisterschaft in der Erwachsenenkategorie. Er gewann die Silbermedaille bei den Europameisterschaften in derselben Kategorie. 2016 erreichte er zum ersten Mal einen Platz im Olympiateam. Beim selben Turnier schlug er drei weitere Gegner, um sich einen Platz im Team zu sichern. Bei den Weltmeisterschaften im selben Jahr belegte er den dritten Platz. Seine Leistung bei den Weltmeisterschaften 2018 war die beste seiner Karriere. Er wurde weltweit Zweiter in der Gesamtwertung. Im letzten Spiel des Wettbewerbs kämpfte und besiegte er seinen Gegner. Giger hat zahlreiche Ehrungen für seine Fähigkeiten erhalten. 2016 gewann er die Auszeichnung zum Schweizer Schwinger des Jahres. Seit zwei Jahren wird ihm auch die Auszeichnung für den herausragendsten Athleten an der Europameisterschaft verliehen. Giger gewann auch den Preis für den herausragendsten Athleten bei den Weltmeisterschaften 2016 und 2018. Bei den Wrestling-Weltmeisterschaften 2018 wurde er mit dem Preis für den besten technischen Wrestler ausgezeichnet. Samuel Giger ist seit fast sechs Jahren Mitglied der Schweizer Schwinger-Nationalmannschaft.

Samuel Giger ringt seit seinem sechsten Lebensjahr. Er ist Mitglied des Schweizer Schwingteams. Er ist seit fast sechs Jahren Teil des Teams. Er ist derzeit auf Platz drei der Weltrangliste, was bedeutet, dass er einer der besten Wrestler der Welt ist. Giger ist ein sehr erfahrener Athlet. Er hat in den letzten Jahren mehrere Medaillen gewonnen. Er gewann 2016 und 2018 den Titel des herausragendsten Athleten bei der Europameisterschaft. 2017 gewann er den Titel des herausragendsten technischen Wrestlers der Welt. Bei der Weltmeisterschaft 2018 wurde ihm der Titel des besten technischen Wrestlers verliehen. Sein Erfolg kam von harter Arbeit und Übung.

Giger begann im Alter von sechs Jahren mit dem Wrestling. In seiner Jugend gewann er viele Medaillen. Mit 18 Jahren kam er in die Nationalmannschaft. Er gewann die Medaille des herausragendsten Athleten bei den Europameisterschaften 2016 und 2018. Bei den Weltmeisterschaften 2017 wurde ihm der Titel des herausragendsten technischen Wrestlers der Welt verliehen. Sein Erfolg kam, nachdem er hart an dem Sport gearbeitet und viel trainiert hatte.

Zudem gewann er 27 Kronenfest-Wettkämpfe, darunter 8 Bergwettkämpfe (Schwägalp 2016/Watt, 2018/Hausen), 4 Unterverbandswettkämpfe (Nordwestschweiz 2018 in Basel, Nordostschweiz 2017/2021/2022) und 15 Kantonswettkämpfe (Graubünden -Glarner 2022 in Untervaz, Glarus-Graubünden 2017 in Niederurnen, Appenzeller 2017 in Teufen, Glarus-Graubünden 2017, Graubünden-Graubünden

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *