Ob Sie Freiberufler oder Unternehmer sind, Ihre Konversionsrate ist das ultimative Maß für Ihren Erfolg.
In diesem Beitrag werde ich meine Top 10 Tipps zur Steigerung von Conversions und User Experience (UX) mit Ihnen teilen. Diese Tipps basieren auf viel Recherche und Tests, daher hoffe ich, dass sie Ihnen helfen werden, mehr Conversions und eine bessere UX auf Ihrer Website zu erzielen.
Conversion-Raten sind wirklich wichtig. Sie geben an, wie effektiv eine Website oder ein Produkt darin ist, Besucher in Kunden umzuwandeln. Dies ist das ultimative Maß für den Erfolg einer Website. Jedes Unternehmen hat eine Conversion-Rate.
Beispielsweise hat eine durchschnittliche Website eine Conversion Rate von 1 %, was bedeutet, dass nur einer von hundert Besuchern tatsächlich zu einem Kunden wird. Eine sehr gute Conversion Rate liegt zwischen 10% und 30%. Eine Conversion Rate zwischen 30% und 50% ist eine sehr gute Zahl. Über 50 % sind außergewöhnlich.
Tipps zur Steigerung von Conversions und UX:
Wenn Menschen auf Ihre Website kommen, erwarten sie, dass sie konvertiert werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie einem Conversion-Funnel folgen, in dem Sie sich auf eine bestimmte Art und Weise auf einen bestimmten Besuchertyp konzentrieren. Der erste Schritt in diesem Prozess besteht darin, die verschiedenen Arten von Benutzern zu verstehen, die Ihre Website besuchen, und zu verstehen, warum sie sie besuchen.
Tipp Nr. 1: Verwenden Sie die richtige Navigation
Verwenden Sie eine klare, intuitive und effektive Navigation. Wenn die Navigation auf Ihrer Website nicht klar ist, kann dies zu Verwirrung führen. Dies gilt insbesondere, wenn der Besucher neu auf Ihrer Website ist und nicht weiß, wo er klicken soll.
Tipp Nr. 2: Gestalten Sie Ihre Website mobilfreundlich
Wenn Sie nicht sicherstellen, dass Ihre Website für Mobilgeräte optimiert ist, entgehen Ihnen möglicherweise viele Zugriffe.
Machen Sie Ihre Website mobilfreundlich, indem Sie sie für mobile Geräte wie Smartphones und Tablets optimieren. Das bedeutet, dass Sie eine Website haben sollten, die auf diesen Geräten zugänglich ist. Eine für Mobilgeräte optimierte Website bedeutet, dass der Inhalt der Website leicht lesbar ist und keine visuellen Probleme auftreten. Ihre Website sollte einfach zu navigieren sein und nur die wichtigsten Informationen enthalten. Menschen gehen oft auf Websites, während sie unterwegs sind. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Ihre Website einfach zu bedienen ist.
Tipp Nr. 3: Optimieren Sie Ihre Kopie
Sie sollten qualitativ hochwertige Texte schreiben, die Besucher zum Verweilen animieren. Kopieren ist eine der wichtigsten Möglichkeiten, Besucher anzusprechen. Beispielsweise sollte der Text auf der Seite erklären, was die Website tut und wie die Besucher von ihrer Nutzung profitieren. Besucher sollten das Gefühl haben, dass sie eingeladen wurden, an der Unterhaltung teilzunehmen, und sie sollten das Gefühl haben, dass sie etwas davon haben, es zu lesen.
Sie sollten sich beim Verfassen von Texten in das Gedächtnis Ihrer Zielgruppe versetzen. Ihr Publikum sollte in der Lage sein, Ihre Botschaften zu verstehen. Verwenden Sie keinen zu komplexen Text. Ihre Leser können sich nicht auf den gesamten Text auf einmal konzentrieren. Wenn Ihre Website viel Text enthält, sollten Sie Aufzählungszeichen verwenden. Aufzählungszeichen sind eine gute Möglichkeit, Ihre Gedanken zu ordnen. Sie helfen den Menschen, schnell auf den Punkt zu kommen. Sie können Aufzählungszeichen verwenden, um Produkte und Dienstleistungen zu beschreiben. Ihre Aufzählungszeichen sollten kurz und gut lesbar sein.
Tipp Nr. 4: Stellen Sie einen klaren Call-to-Action bereit
Der Aufruf zum Handeln sagt den Leuten, was sie als Nächstes tun sollen, nachdem sie den Text auf der Seite gelesen haben. Dies ist einer der wichtigsten Aspekte Ihrer Website, da es der erste Eindruck ist, den Besucher von Ihrer Marke haben. Besucher entscheiden, ob sie Ihre Website besuchen möchten oder nicht, nachdem sie Ihren Aufruf zum Handeln gesehen haben. Besucher können Ihre Produkte oder Dienstleistungen kaufen oder Ihre Inhalte mit ihren Freunden teilen.