Ein Ziel ist ein Aktionsplan, den Sie erreichen möchten. Ziele sind ein großer Teil des Lebens und des Geschäfts. Ohne Ziele wären wir ziellos. Es gibt viele verschiedene Arten von Zielen, aber ein SMARTes Ziel ist eines, das spezifisch, messbar, erreichbar, realistisch und zeitbasiert ist.

Schritte zum Schreiben eines intelligenten Ziels

Schritt eins: Konkret

Ein Ziel muss konkret sein. Ein konkretes Ziel bedeutet, dass Sie entscheiden müssen, was Sie tun möchten, und es dann klar und prägnant formulieren. Ihr Ziel muss spezifisch genug sein, um zu erkennen, ob Sie auf dem richtigen Weg sind, es zu erreichen. Ihr Ziel muss spezifisch genug sein, um Sie fokussiert und motiviert zu halten.

Schritt Zwei: Messbar

Ein Ziel muss messbar sein. Zum Beispiel mag ein Ziel wie „Abnehmen“ sehr breit erscheinen, aber es kann gemessen werden, indem man die Skala sieht. Ein Ziel wie „meinen Umsatz um 30 % steigern“ kann gemessen werden, indem Sie Ihre Umsätze im Laufe der Zeit verfolgen. Ein Ziel wie „einen Marathon gewinnen“ kann gemessen werden, indem man ein Rennen über diese Distanz absolviert.

Schritt Drei: Erreichbar

Ein Ziel muss erreichbar sein. Es muss etwas sein, wozu du in der Lage bist. Auch wenn Sie in der Vergangenheit Dinge erreicht haben, die außerhalb Ihrer Fähigkeiten lagen, können Sie nicht garantieren, dass Sie ein Ziel erreichen können, mit dem Sie keine Erfahrung haben.

Schritt vier: Realistisch

Ein Ziel muss realistisch sein. Es muss etwas sein, von dem Sie glauben, dass Sie es erreichen können. Sich ein unrealistisches Ziel zu setzen, kann dazu führen, dass Sie den Fokus verlieren und aufhören. Setzen Sie sich ein Ziel, von dem Sie glauben, dass Sie es erreichen können, und stellen Sie sich auf den Erfolg ein.

Schritt fünf: Rechtzeitig

Ein Ziel sollte zu einem Zeitpunkt gesetzt werden, an dem Sie das Gefühl haben, dass Sie bereit sind, es zu erreichen. Dies wird Ihnen helfen, sich auf Ihr Ziel zu konzentrieren.

Schritt Sechs: Spezifisch

Ein Ziel sollte konkret sein. Es sollte etwas sein, an dem Sie Ihren Fortschritt messen können. Wenn Sie ein allgemeines Ziel wie „Abnehmen“ haben, ist dieses Ziel nicht spezifisch genug. Sie müssen sich ein Ziel setzen, das Sie messen können, z. B. „zehn Pfund verlieren“.

Schritt sieben: Zeitgebunden

Ein Ziel muss zeitgebunden sein. Es muss etwas sein, das Sie innerhalb eines bestimmten Zeitraums tun müssen. Wenn Sie keine Frist haben, werden Sie Ihr Ziel nicht erreichen können.

Schritt Acht: Relevant

Ein Ziel muss relevant sein. Es muss etwas sein, das dir langfristig hilft. Ein Ziel, das Sie sich gesetzt haben, ist nicht relevant, wenn es Ihnen in keiner Weise hilft.

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