Die Sängerin und Songwriterin des deutschen Schlagers Marianne Rosenberg wurde am 10. März 1955 geboren.
Rosenberg ist Sinti- und Roma-Abstammung. Ihr Vater Otto, ein Überlebender des Konzentrationslagers Auschwitz, setzte sich für die Belange der Roma und Sinti ein. Petra, ihre Schwester, unterstützt die Anliegen der Roma.
Rosenberg wuchs in Westdeutschland auf. Ihr Vater war Arzt. Ihre ersten Songs schrieb sie bereits im Alter von 7 Jahren. Ihre Eltern unterstützten ihre musikalischen Ambitionen nicht, mit 16 musste sie die Schule verlassen. Unter dem Künstlernamen Marianne Rosenberg startete sie eine Karriere als Kabarettistin. Rosenberg nahm eine Serie von acht Schlager-Singles auf, die in Deutschland und der Schweiz erfolgreich waren. Anschließend arbeitete sie mit anderen bekannten Schlagersängern wie Dieter Bohlen zusammen. Rosenberg veröffentlichte 1977 ihr erstes Album „Ich bin der Schlager-Star“. Rosenberg hatte in diesem Jahr eine Reihe von Hit-Singles, darunter „Ich Liebe Dich“. Außerdem sang sie den Titelsong für den Film Die Liebeswunden von Maria Braun. 1978 veröffentlichte sie ein weiteres Album, Die Rosenburgschlägerin. Bis 1980 galt sie als eine der beliebtesten Schlagersängerinnen Deutschlands.
Bevor er Schlagersänger wurde, arbeitete Rosenberg als Kabarettist. Sie trat in deutschen Nachtclubs und im Fernsehen auf. Ihre Karriere begann mit einem Song namens „Ich bin der Schlager-Star“, der 1976 zum Hit wurde. Während ihrer gesamten Karriere war sie erfolgreich. Einer ihrer bekanntesten Songs ist „Ich Liebe Dich“. Sie war auf mehreren Alben zu sehen. Ihre beliebtesten Alben waren die, die 1978 und 1979 veröffentlicht wurden. Sie sang auch das Titellied für den Film Maria Braun von 1977, ein Musical über das Leben der deutschen Politikerin und First Lady der DDR, Eva Braun. Sie hatte ein paar Auftritte in diesem Film. Sie veröffentlichte 1980 ein weiteres Album. In den frühen 1980er Jahren nahm sie einige Weihnachtsalben auf.
Sie arbeitete mit Dieter Bohlen zusammen, um sein Plattenlabel Ariola Records aufzubauen. In dieser Zeit produzierte er mehrere Alben für sie, darunter Ich Liebe Dich, Es Kommt eine Nacht und ich will dich nicht mehr los (I Love You), Du bist so schön und mein Herz ist so klein (You’re So Beautiful and My Herz ist so klein) und Der Schlag denk ich.
1981 hatte Rosenberg mit „Der Mond scheint nicht mehr“ und der Folgesingle „Ich weiß immer noch, dass du liebst mich“ einen großen Hit. 1982 nahm sie ihre erste Greatest-Hits-Compilation Die schönsten Hits auf. 1984 veröffentlichte sie mit Ariola ihr erstes deutschsprachiges Album Die Rosenburgschlägerin.