Yann Sommer, Torhüter des Bundesligisten Bayern München und der Schweizer Nationalmannschaft, wurde am 17. Dezember 1988 in der Schweiz geboren.

Vor seinem Wechsel nach Mönchengladbach im Jahr 2014 beendete Sommer seine Lehre in Basel, wo er vier Mal in Folge die Schweizer Super League gewann. Während seiner Leihe nach Vaduz gewann er auch die Schweizer Challenge League und zwei Liechtensteiner Fußballpokale.

2012 gab Sommer sein internationales Teamdebüt für die Schweiz. Bei der UEFA-Europameisterschaft 2016 und 2020 sowie der FIFA-Weltmeisterschaft 2014, 2018 und 2022 vertrat er sein Land.

Yann Sommer ist Torwart und spielt für die Schweizer Nationalmannschaft. Seine Karriere begann in Basel, wo er von 2009 bis 2013 für den FC Basel spielte. Viermal in Folge gewann er die Schweizer Super League und dreimal die Swiss Challenge League. Sommer startete seine Karriere beim FC Basel, zudem war er leihweise beim FC Vaduz. In der Vergangenheit gewann Sommer die Swiss Challenge League und den Liechtensteiner Fussballpokal.

Bei der UEFA Euro 2016 wurde Sommer Starttorhüter für die Schweiz. An der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2018 erzielte Sommer als erster Schweizer Spieler ein Tor bei einem grossen Turnier. In der letzten Runde der Gruppenphase besiegte die Schweiz Griechenland mit 1:0, Sommer spielte gegen Giorgos Kastrinakis. Das Ergebnis half ihnen, sich für die Ko-Runde zu qualifizieren. Im Achtelfinale besiegte die Schweiz Spanien mit 2:1, Sommer parierte entscheidend, um ein Tor zu verhindern. Im Viertelfinale traf die Schweiz auf Deutschland. Nach einem 0:0 in der ersten Halbzeit trafen die Deutschen in der zweiten Halbzeit zweimal. Sommer rettete jedoch Deutschlands zweiten Elfmeterversuch, um einen 2: 0-Sieg zu retten. Im Halbfinale war Sommer erneut im Einsatz.

Sommer unterschrieb am 10. März einen Fünfjahresvertrag beim deutschen Bundesligisten Borussia Mönchengladbach. Der Vertrag trat am 1. Juli in Kraft. Als Nachfolger von Marc-André ter Stegen, der zu Barcelona wechselte, wurde er verpflichtet. In der Bundesliga-Saison 2014/15 feierte Mönchengladbach den besten Ligaabschluss seit 1978. Es war Sommers erste verantwortliche Saison. Dem Team gelang es auch, seine bisherige Marke von 17 Spielen zu brechen, die in der Saison 1970/71 für die meisten Spiele ohne Niederlage in Folge aufgestellt wurden.

Gladbach besiegte den FC 08 Homburg im DFB-Pokal-Debüt von Sommer mit 3:1. Am ersten Spieltag spielte Sommer beim 1:1 gegen den VfB Stuttgart. Bei einer 0:1-Niederlage gegen Borussia Dortmund wurde er von Teamkollege Christoph Kramer denkwürdig aus der Distanz gelobt, obwohl sich Gladbach ein Spiel vor Schluss noch für die UEFA Champions League qualifizieren konnte. Sommer wurde am Ende der Kampagne zu Gladbachs Spieler des Jahres gewählt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *